Routenvorschlag für euer Inselhüpfen auf den Schäreninseln Schweden

Die Schäreninseln vor Westschweden gehören wohl zu einem der schönsten Naturgebiete die ich bisher auf Reisen gesehen habe. Hier findet man wirklich noch unberührte Natur, mit rotbraunen Granitfelsen, einsamen Buchten und dazwischen kleine Ortschaften mit bunten Häuschen. Die Schäreninseln sind so vielfältig das man sich gar nicht entscheiden kann, welche Inseln für einen Besuch infrage kommen. In diesem Beitrag erhaltet ihr Informationen und Tipps, wie eine Route zum Inselhüpfen aussehen könnte

Die Schäreninseln vor Göteborg

Wenn ihr ohnehin in Göteborg seid, kann ich euch einen Aufenthalt oder Tagestrip auf den Schäreninseln nur sehr empfehlen. Wenn man dem Trubel der Stadt entfliehen möchte, bietet sich hier eine einzigartige Gelegenheit dazu. Im Gegensatz zum städtischen Treiben in Göteborg, herrscht hier eine vollkommene Ruhe und Abgeschiedenheit.

Es gibt eine Vielzahl an Schäreninseln, sodass ihr euch am besten vorab entscheidet, welche Inseln ihr besuchen möchtet. Alle Inseln haben ihren eigenen Charme und manche sind mal mehr und mal weniger besiedelt.

Geografisch werden die Inseln in nördliche und südliche Schären unterteilt. Zu den nördlichen Schären werden die Inseln Öckerö, Grötö, Hyppeln, Källö-Knippla, Björkö, Fotö, Hälsö, Kalvsund, Rörö und Hönö gezählt. Letztere kann man im Gegensatz zu vielen anderen Insel, mit dem Auto erkunden. Im Gegensatz zu den nördlichen Inseln, sind die südlichen Schären vollkommen autofrei. Dazu werden die Inseln Asperö, Brännö, Donsö, Köpstadsö, Styrsö, Vargö und Vrångö gezählt. Nicht ganz so touristisch überlaufen kann man hier wunderbar wandern und kleinere Buchten für sich entdecken.

Wie kommt man auf die Schäreninseln?

Von fast überall im Göteborger Zentrum aus, gelangt ihr mit der Straßenbahn in Richtung Fährableger in Richtung Schäreninseln. Mit den Straßenbahnen 9 & 11 erreicht man nach ca. halbstündiger Fahrt die Station Saltholmen. Die einzelnen Fähren fahren regelmäßig auf die unterschiedlichen Schäreninseln und können mit einem Ticket des öffentlichen Nahverkehrs genutzt werden.

Der große Routen Guide für Schweden

Der ultimative Routen Guide für Schweden. Auf 122 Seiten erfahrt ihr alles über die schönsten Routen durch das wilde Naturwunder.

  • 7 unterschiedliche Routenvorschläge

  • Streckenverlauf inklusive Karte, Kilometer - und Fahrzeit

  • Unterkunftsvorschläge für jedes Ziel auf der jeweiligen Route
  • Hochwertiges Design mit vielen inspirierenden Fotos
  • Verschiedene Reisedauern von 8 bis 23 Tagen

Routenvorschlag zum Inselhüpfen auf den Schäreninseln

Da es eine große Vielzahl an Schäreninseln gibt, ist auf jeden Fall für jeden Geschmack die richtige Insel dabei. Mal gibt es eine Insel auf der totale Ruhe herrscht und keine Autos fahren, mal gibt es eine Menge an Restaurants und manchmal vielleicht nur einen kleinen Supermarkt. Dann gibt es mal ein Naturschutzgebiet mit Wandermöglichkeiten und mal nicht. Deshalb macht es Sinn, sich vorher ein wenig über die einzelnen Schäreninseln zu informieren und sich die für sich passenden Inseln für einen Besuch zusammen zu stellen.

Wer es sehr entspannt angehen lassen möchte, kann natürlich auch spontan ein – und aussteigen und sich überraschen lassen, zu welcher Insel es als nächstes geht. Dann kann es jedoch passieren, dass ihr mehrere Stunden warten müsst, bis die nächste Fähre zu einer Insel schippert. Gerade in der Nebensaison, sollter ihr einen Blick auf die Abfahrtzeiten werfen.

Generell bietet sich für einen Tagesausflug der Besuch von 3 – 4 Inseln an, ohne das große Eile geboten ist. Noch entspannter ist es natürlich, wenn ihr eine Nacht auf eine der Inseln übernachtet.

Eine mögliche Inselroute wäre z.B. diese, die wir selber so gemacht haben:

Styrsö

Saltholmen Brygga > Styrsö > per Fähre, ca. 40Min.

Wir sind zunächst nach Styrsö gefahren, da man von hier aus eine kleine Wanderung bis rüber zur Insel Donsö unternehmen kann. Von Styrsö gelangt man nämlich über eine Brücke zur Nachbarinsel Donsö. Hierbei lernt ihr die Inselwelt der Schären bereits ein wenig kennen und kommt vorbei an kleinen bunten Häusschen, immer mit dem Meer und atemberaubende Kulisse der Schären direkt vor der Nase.

Auf Styrsö lernt man die Ruhe der Schäreninseln noch nicht so kennen, denn hier sind Autos erlaubt und es herrscht im Gegensatz zu den anderen Inseln noch relativ viel Verkehr. Auf der Nachbarinsel Donsö wird es dann merklich ruhiger.

Donsö

Styrsö > Donsö > zu Fuß, ca. 3km

Der Weg über die Verbindungsbrücke von Styrsö nach Donsö ist nicht besonders schön, da hier viel Autoverkehr herrscht. Doch mit und mit gelangen wir in den Ort und sehen aus der Ferne den kleinen Hafen von Donsö. Auf dem Weg dorthin, viele kleine Muscheln am Wegesrand. Es wird gemütlicher und schöner, mit vielen kleinen Häusschen auf der einen Seite und dem Meeresrauschen auf der anderen Seite.

Da es mittlerweile Mittagszeit war und unsere Mägen leer, haben wir uns auf die Suche nach einem Restaurant begeben. Auf Donsö gibt es zwar nicht viele Möglichkeiten, aber hier war das Glück auf unserer Seite. 

Vorbei am Hafen und Fähranleger findet ihr am Ende des Piers das Restaurant Isbolaget. Hier finden sich zur Mittagszeit die Inselbewohner ein, um vom leckeren Mittagsbuffet zu speisen. Hier kommt ihr mit den herzlichen Inselbewohnern in Kontakt und könnt auf der Terasse mit Meerblick verschiedene Gerichte genießen. Ich habe im meinem ganzen Leben noch nie eine so unglaublich leckere Fischsuppe gegessen.

Mit vollem und glücklichen Magen, ging es für uns weiter nach Vrangö.

Vrangö

Donsö > Vrangö > per Fähre > ca. 10Min

Nur 10 Minuten von Donsö entfernt liegt die Schäreninsel Vrångö, die größte und südlichste Insel vor Göteborg. Sie ist besonders für Naturliebhaber sehr empfehlenswert. Die Bebauung erstreckt sich über die gesamte Insel und ist sowohl im Norden als auch im Süden umgeben von schönen Naturschutzgebieten mit spazierfreundlichen Wanderpfaden.

Da wir hier im voraus auf eine wirklich schöne Unterkunft gestoßen sind, sind wir auf dieser Insel direkt zwei Nächte geblieben. Bekannt ist Vrangö für sein schönes Naturschutzgebiet, aber auch den Aussichtpunkt „Lotsenausblick“, der einen besodners schönen Anblick auf Vrangö und den Hafen bietet.

Tipp: Auf Vrångö gibt es nur einen kleinen Supermarkt. Außerdem nur ein Restaurant das in der Nebensaison meist nicht geöffnet hat. Packt euch am besten ein bisschen Proviant ein, oder achtet auf die Öffnungszeiten des Supermarktes.

Wanderpfade im Naturschutzgebiet auf Vrangö

Wer auf Vrångö wandern möchte, hat zwei Wanderwege zur Auswahl: den nördlichen und den südlichen. Der südliche Rundwanderweg beginnt bei Mittvik. Von hier aus für der Weg durch den Wald und den Hügel hinauf. Hier kann man einen tollen Ausblick über Kungsö und Parternoster genießen. Der nördliche Rundwanderweg startet im Hafen von Vrångö. Der erste Teil ist nur knapp 2 km lang, der mit ca 3km durch das Naturschutzgebiet von Vrangö fortgesetzt werden kann.

Wir haben uns für die komplette Runde entschieden, um so fast die ganze Insel zu erkunden. Vorbei an schroffen Felsen, durch kleine Wälder und immer mit einer atemberaubenden Aussicht auf das umliegende Meer.

© 2020. Jennifer & Christian Müskes. All rights Reserved.